Technologie & Medien

Technologische Innovationen werden in unzähligen Branchen Geschäftsmodelle verändern. Der Kampf um die digitale Herrschaft wird nicht in Europa gefochten, aber seine Auswirkungen haben.

Was in grauer Vorzeit IT-Infrastruktur war ist heute Internet, Content, IT-Dienste, Hardware, Netze, vor allem aber „Big Data“. Auch die österreichische IT-Wirtschaft befindet sich im Steigflug und hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren wirtschaftlichen Faktor entwickelt. Mehr als 100.000 Mitarbeiter arbeiten in rund 14.000 Informations- und Kommunikationstechnologie-Unternehmen.

Eine neue digitale Start-up Szene entwickelt sich. Diese wird den Wettbewerb zusätzlich anfeuern. Völlig neue Mitspieler werden entstehen. Branchenfremde Unternehmen dringen in den Telco-Markt ein. Kooperationen von IT-Anbietern und Medien entstehen – jeder versucht sich digital neu zu erfinden. Generell liegt der Fokus in Österreich auf Dienstleistungen und Neue Services.

Amrop Jenewein betreut sowohl in Österreich als auch grenzüberschreitend seit vielen Jahren Technologieunternehmen in ihrer strategischen HR-Ausrichtung und damit verbundenen Suchstrategien. Wir sind am neuesten Stand im Erkennen von Trends über unsere globale Amrop Practice Group Technology Media und unsere Kooperation mit dem IMD.