Leadership Services

Leadership Effectiveness – wirksame Führung:

Leadership Effectiveness unterstützt Professionals mit Führungsverantwortung, Unternehmen und Mitarbeiter auf ganz spezielle Art:

  • Maßgeschneiderte Kompetenzevaluierung – Ziel: Erreichung der Businessziele & Umsetzung der Unternehmensstrategie
  • Persönliches Experten-Feedback für Führungskräfte – als Grundlage: individueller Leadership Report
  • Verbindung der relevanten „Life Cycles“ Organisation & Mensch – Orientierung an sieben Wachstumsstufen
  • Fokussierung auf Umsetzbarkeit der Empfehlungsmaßnahmen – anhand persönlicher Entwicklungspläne
  • Know-how Transfer an CEO, Top-Management & Human Resources – durch gemeinsame Umsetzungsbegleitung inkl. Umsetzungschecks

Was immer der Auslöser für Veränderungen ist, am Beginn von Leadership Effectiveness stehen Zuhören und die Auseinandersetzung mit den individuellen Anforderungen an das Unternehmen. Das gegenseitige Verstehen ist Fundament für den gemeinsamen Erfolg.

Management Team Audit:

  • Sind Sie sicher, dass Sie Ihr eigenes Führungskräfteteam in allen Facetten kennen?
  • Verfügen Sie über die passenden Führungskräfte?
  • Was benötigt Ihr Management Team konkret, um erfolgreich zu sein?
  • Welche Fähigkeiten sind in Ihrer Branche in Zukunft überhaupt gefragt?
  • Bestimmen Sie die Entwicklung oder bestimmt Sie der Markt?

Management Team Audit ist ein effizientes Instrument zur Kompetenz- und Potenzialanalyse von Führungsteams in Ihrem Unternehmensumfeld. Ziel ist es, den Einsatz der Managementressourcen wirksam auf die Unternehmensstrategie sowie auf die aktuellen Businessthemen auszurichten.

Ein professionell durchgeführtes Management Team Audit mit entsprechender Feedbackschleife bindet das Führungskräfteteam stärker ans Unternehmen und erhöht die Planungssicherheit in Bezug auf zukünftige Executives.

Key People Review:

Sie übernehmen – speziell als Externer – eine Vorstands- oder Geschäftsführungsfunktion. Wer trägt Ihre Strategie mit? Welche Kompetenzen finden Sie vor? Auf wen können Sie sich verlassen? Wen müssen Sie sofort ans Team binden? Wer hemmt die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens?

Key People Review ist ein Tool für die „ersten 100 Tage“ einer Unternehmensführung. Speziell entwickelt, um schnell und direkt Entscheidungen aufzubereiten bei Managementwechsel, Pre- bzw. Post-Merger-Phasen, Restrukturierungsprozessen oder Übernahmen. Dabei werden die Top-Entscheidungsträger innerhalb des Unternehmens erfasst, eine Kompetenzanalyse der Schlüsselkräfte erstellt und kurzfristig personelle Veränderungsprozesse abgeleitet.

Executive Positioning:

  • Sie wollen Ihre Executive-Karriere neu ausrichten oder planen eine größere berufliche Veränderung?
  • Sie suchen professionelle Begleitung um in einem kurzen Zeitrahmen Ihre neue Positionierung vorzubereiten?
  • Sie erwarten sich durch offenes Feedback mehr Klarheit zu Ihren Möglichkeiten?
  • Sie wollen Ihren Mehrwert in einem zielgerichteten und prägnanten Profil für die zukünftige Rolle darstellen?
  • Sie suchen Unterstützung in der Auswahl der richtigen Branche und der dafür notwendigen Such- und Bewerbungsstrategie?

In drei Phasen – Evaluierungs-, Feedback- und Positionierungsphase – erhalten Sie Klarheit über Ihre beruflichen Perspektiven. Das Expertenteam verfügt über langjährige Erfahrungen aus den dafür relevanten Themen.

Onboarding:

Wie können Sie sicherstellen, dass neu rekrutierte Führungskräfte erfolgreich integriert und rasch zu Leistungsträgern werden?

Der erste Eindruck vom Unternehmen und dessen Kultur entscheidet über Motivation, Engagement und Grad der Eigeninitiative neuer Führungskräfte und wirkt sich somit maßgeblich auf deren Produktivität aus.

Wir haben im Recruitingprozess nachhaltig Vertrauen mit Kandidaten aufgebaut und können so eine optimale Integration in das Unternehmen, gemeinsam mit HR, begleiten. Unterstützende Maßnahmen für Onboarding verfolgen nicht nur einen methodischen Ansatz, sondern verlangen maßgeschneiderte unternehmensspezifische Umsetzung. Im Onboarding-Bericht fassen wir die Ergebnisse zusammen, um zukünftige Integrationsthemen zielgerichtet zu begleiten.

Beratung von Headquarters:

  • Wie entwickeln sich Ihre Headquarter-Funktionen in den nächsten Jahren?
  • Welchen Stellenwert haben bei Ihnen Shared Services?
  • Verfügen Sie über relevante Brancheninformationen bei Start-ups?

Haben Sie schon ein Netzwerk von begleitenden Experten wie Wirtschaftstreuhänder, Anwälte, Lobbyisten, Immobilienmakler und PR-Experten?

Als Drehscheibe und Kompetenzzentrum einer ganzen Region verfügen wir über entsprechendes Know-how und ein weitreichendes Beziehungsnetz, um Sie bei der Strukturierung von Aufbau- und Ablauforganisation wesentlich zu unterstützen. Die Suche von geeignetem Management ist wesentlich, aber oft nur ein Baustein für Ihren zukünftigen Erfolg. Wir haben über viele Jahre ein Netzwerk von Profis in allen wesentlichen Themenbereichen aufgebaut. Im Rahmen einer Full-Service-Beratung bieten wir Ihnen Zugang zu all diesen fachspezifischen Themen.